ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (2024)

Lohnt sich Paris im September?

ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (1)

Laura

8. Januar 2024

·

258 Bewertungen

Im September ist der Sommer vorbei, denn in Frankreich beginnt die La Rentrée, auch bekannt als die Rückkehr. Mit einigen Seufzern der Erleichterung leert sich Paris von Touristen, während Schulkinder und Arbeiter zur Normalität zurückkehren. Wir zeigen euch die besten Events in Paris im September!

Diese Artikel könnten euch auch gefallen

  • Die besten Events in Paris!
  • 18 der besten Events in Paris im August
  • Die 18 besten Events im Oktober in Paris

Der September ist ein Übergangsmonat, in dem viele beliebte Veranstaltungen auslaufen und eine gewisse Ruhe über die Stadt hereinbricht. Es gibt aber immer noch saisonale Highlights für Besucher, viele davon in unserem Guide für die besten Aktivitäten und Events in Paris im September.

Inhaltsverzeichnis

Die besten Events in Paris im September

Die milden Temperaturen laden zu zahlreichen Outdoor-Events ein, um auch noch die letzten Sonnenstunden vor dem Pariser Herbst zu tanken.

  1. 01

    Autofreie Straßen in Paris während der Journée Paris Respire

    Straßenfest inParis

    ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (2)

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Am dritten Sonntag im September bekommt das Zentrum am Paris Breathes Day eine willkommene Atempause. Der Name sagt schon alles. An diesem Sonntag werden die Autos einen Nachmittag lang aus dem Zentrum von Paris verbannt, damit die Pariser einen Tag lang durchatmen können.Obwohl die Sonntage immer etwas ruhiger sind als die Wochentage, ist es ein Unterschied von Tag und Nacht. Es ist ein weltweites Ereignis, aber wenn ihr in Paris seid, werdet ihr es lieben, die Stadt ohne den ständigen Lärm und die Verschmutzung durch den normalerweise unerbittlichen Verkehr zu sehen.

    p.s. Die Champs Elysées ist am ersten Sonntag jedes Monats autofreier und die perfekte Gelegenheit, um die schönste Straße der Welt richtig zu genießen.

  2. 02

    Tanzt bei der Pariser Techno Parade

    Straßenfest inMontparnasse & Pariser Süden

    ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (3)

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Die Techno Parade ist genau das, wonach sie sich anhört – eine Parade mit High-Tempo-Elektro-Beats, Festwagen und einer Menge Feiernder.

    Die kostenlose Veranstaltung findet seit 1998 jährlich statt und zieht Hunderttausende an, die vom Place Denfert-Rochereau zum Place de la Nation tanzen. Wenn du im September in Paris etwas erleben willst, wird dich die Techno Parade mit offenen, verschwitzten Armen empfangen.

  3. 03

    Das Jazz à La Villette Festival

    Musikfestival in19. Arrondissem*nt

    ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (4)

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Anfang September werden die Besucher des Parc de la Villette 10 Tage lang von einem Jazzfestival in der Grande Halle und der Cité de la Musique unterhalten.Jazz ist schon lange ein Liebling der Pariser. Das gut angenommene Festival feiert das tiefe französische Erbe und zeigt gleichzeitig die zeitgenössischen Stars der Szene.

    Egal, ob ihr ein eingefleischte Jazz-Fans seid oder einfach mehr über dieses Kulturgut erfahren wollt, diese Veranstaltung wird euch mit Sicherheit begeistern.

  4. ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (5)

    The National Museum of Decorative Arts (Musée des Arts Décoratifs) in Paris, France

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Bei den Europäischen Tagen des Denkmals öffnen Museen und Wahrzeichen ihre Türen kostenlos. Paris ist mit vielen erstklassigen Museen gesegnet und einer der besten Orte, um an diesem kulturellen Ereignis teilzunehmen. Der Louvre (das meistbesuchte Museum der Welt), der Arc de Triomphe (dramatische Aussicht von der Spitze) und andere Wahrzeichen nehmen teil.

    Sogar der Arbeitsplatz des Präsidenten, der Elysée-Palast, öffnet seine Türen. Egal, ob ihr Geld sparen oder selten zugängliche Gebäude besichtigen wollt, die Journées Européennes du Patrimoine sind eine der wichtigsten Veranstaltungen in Paris im September.

  5. 05

    Französische Köstlichkeiten während der Fête de la Gastronomie (23. September 2023)

    Essen & Trinken inParis

    ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (6)

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Wenn der Sommer dem Herbst weicht und die Erntezeit naht, feiert Frankreich sein gastronomisches Erbe: Die französische Gastronomie wurde von der UNESCO als unantastbarer Teil des Kulturerbes der Menschheit anerkannt, und das Wochenende ermutigt die Nation, das Beste der französischen Küche zu feiern und zu präsentieren.

    In den Pariser Restaurants werden einmalige Menüs auf der Grundlage traditioneller französischer Gerichte und unter Verwendung französischer Zutaten angeboten. Ehrlich gesagt, kann man das ganze Jahr über tun. Aber die Vielfalt und die Gelegenheit machen die Fête de la Gastronomie zu einer super Gelegenheit, französische Klassiker wie Boeuf Bourguignon, Bouillabaisse, Cassoulet und viele andere traditionelle Gerichte zu probieren.

  6. 06

    Musik bei der Fête de l'Humanité (15.-17. September 2023)

    Festival inParis

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Die Fête de l’Humanité (Fest der Menschlichkeit) ist eine typisch französische Veranstaltung, die Politik und Musik in einem traditionellen Open-Air-Festival zusammenführt. Es wird von der Zeitung L’Humanité organisiert und ist angeblich das meistbesuchte Festival in Frankreich, das jährlich rund 800.000 Besucher anzieht. Beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die erste Veranstaltung im Jahr 1930 gerade einmal 1.000 Besucher anlockte. Aufgrund des linksgerichteten Charakters der Veranstaltung gilt die Fête de l’Humanité als Beginn der linken politischen Wahlkampfsaison. In Frankreich macht sogar die Politik Sommerferien! Streng genommen ist die Fête de l’Huma keine Pariser Veranstaltung mehr. Sie war einst in Seine-Saint-Denis fest verankert, wurde aber 2022 auf einen verlassenen Luftwaffenstützpunkt in Le Plessis-Pâté, Essonne verlegt. Das ist nur 25 km von Paris entfernt, und die Stargäste sind politische Brandstifter aus der linken Politik. Aber auch bekannte Musikstars sind bei dem Festival zu Gast. In der Vergangenheit sind unter anderem aufgetreten: Iggy Pop, Deep Purple, The Prodigy, Lauren Hill, Ray Charles und eine lange Liste von prominenten Musikern. Es ist eine seltsame, aber berauschende Mischung und ein Höhepunkt von Paris im September.

  7. 07

    Die spektakuläre Lichtshow La Nuit Aux Invalides

    Museum in7. Arrondissem*nt

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Die atemberaubende Lichtshow, die das ehrwürdige Hôtel National des Invalides erhellt, endet im September. Das ist eure letzte Chance, ein mitreißendes Spektakel zu sehen, das die Geschichte Frankreichs in 50 fesselnden Minuten präsentiert.

    Nur wenige Meter vom Mausoleum von Napoleon Bonaparte entfernt, zeigt die wunderschön inszenierte Lichtshow sein Vermächtnis und 3.000 Jahre französischer Geschichte in einem Wirbelwind aus meisterhaft choreografierten Illuminationen. Schaut es euch an, solange ihr noch könnt.

    Ticket ansehen Mehr Informationen

  8. 08

    Französischen Küche auf dem Omnivore Food Festival Floral (9.-11. September)

    Festival in19. Arrondissem*nt

    ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (8)

    Da ist jemand mit Spaß am Werk! Ein Pasta-Chef zeigt, wie man Tagliatelle macht

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Wenn du auf der Suche nach Möglichkeiten bist, deinen Gaumen zu kitzeln, ist das Omnivore Food Festival eines der besten Events, die du im September in Paris erleben kannst. Omnivore zeigt die Arbeit von jungen Köchen und aufstrebenden Stars der französischen kulinarischen Szene und ist der Ort, an dem du sehen kannst, wohin die kulinarischen Trends gehen. Neben Kochmeisterkursen gibt es Food Trucks, eine belebte Weinbar und andere Veranstaltungen, die den Besuchern helfen, ihre kulinarischen Fähigkeiten zu verbessern.

  9. 09

    Die Pariser Fashion Week (25. September-3. Oktober 2023)

    Festival inParis

    ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (9)

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Die Pariser Fashion Week hat sich im Laufe des Jahres in mehrere Veranstaltungen aufgeteilt. Jede Modewoche konzentriert sich auf ein anderes Thema (Herrenmode, Haute Couture usw.), aber die gefeierte Womenswear-Show findet im Frühherbst in Paris statt.

    Die Chancen stehen leider schlecht, dass ihr die Laufstegshows zu sehen bekommt (außer ihr habt einen Presseausweis). Aber die Hauptveranstaltungen finden in der Regel auch an prestigeträchtigen Orten wie dem Louvre und dem Grand Palais statt. Das Ereignis zieht seine Kreise durch die Stadt, wenn sich die Modefans zum jährlichen Highlight in der Stadt des Lichts versammeln.

  10. 10

    Musée Yves Saint Laurent Paris

    Museum in16. Arrondissem*nt

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Die Pariser Fashion Week belebt die französische Hauptstadt jedes Jahr aufs neue. Doch der Zugang zu den Laufstegshows ist für die meisten unerreichbar. Ein Besuch des Museé Yves Saint Laurent’s Museum ist eine überzeugende Alternative.

    Das Museum wurde im Oktober 2017 wiedereröffnet. Besucher können die Ateliers besichtigen, in denen der Designer viele seiner besten Werke schuf. Über 5.000 Prototypen von Kleidern werden dort aufbewahrt, während eine audiovisuelle Show sein persönliches Leben erklärt.

    Wenn ihr das Museum verlasst, wirst du kaum Zweifel an YSLs beeindruckenden Einfluss auf diese umkämpfte Branche haben. Auch ohne Pressepass kommt ihr hier einem Laufsteg während der Fashion Week am nächsten.

  11. 11

    Die größte Show in Versailles: die Nocturnes Electro

    Musikfestival inVersailles

    ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (10)

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Die Nocturnes Electro sind erst ein paar Jahre alt, aber sie sind eines der auffälligsten Events in Paris im September.Nur für eine Nacht verwandeln sich die berühmten Springbrunnen in den Gärten des Schlosses von Versailles in eine Techno-Party.

    Der Höhepunkt sind die magischen Springbrunnen, die im Rhythmus der Beats „tanzen“. Das prächtige Schloss Versailles ist eine der atemberaubendsten Sehenswürdigkeiten in Frankreich. Wenn ihr es besuchen wollt und euch die Idee einer einzigartigen und mitreißenden Lichtshow/Elektroparty gefällt, schaut euch das Programm an.

  12. 12

    Erkundet das pulsierende Le Marais-Viertel

    Viertel inParis

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Paris-Besucher müssen nicht unbedingt gelockt werden, um Le Marais zu besuchen, denn es ist ein Must-see in Paris im September! Aber die Verlockung wird noch größer während Les Traversées du Marais, einem Programm mit Veranstaltungen und Aktivitäten, die die Highlights des Viertels in den Mittelpunkt stellen.

    Les Traversées du Marais (Die Überquerungen des Marais) laden Besucher dazu ein, lebhafte Straßen zu erkunden. Im Jahr 2023 bietet die 3-tägige Veranstaltung 37 kulturelle Events. Alle sind kostenlos. Die Veranstaltung entwickelt sich schnell zu einer der beliebtesten Aktivitäten in Paris im September und ist ein willkommenes Stärkungsmittel, nachdem alle nach den Sommerferien widerwillig zur Arbeit zurückkehren.

    Wenn ihr sie während der nächsten Les Traversées du Marais besuchst, werdet ihr überall im Viertel über spannende Aktivitäten stolpern. Ansonsten könnt ihr euch auf der Website informieren, was dich erwartet.

    Ticket ansehen Mehr Informationen

  13. 13

    Genießt den Sonnenuntergang am Eiffelturm

    Bauwerke inQuartier du Gros-Caillou

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Die Eiffelturm ist ein unübersehbares Wahrzeichen und steht für viele Besucher, die zum ersten Mal nach Paris kommen, ganz oben auf dem Reiseplan. Normalerweise bedeutet das lange Schlangen, mit bis zu 2 Stunden Wartezeit in der Hauptsaison. Besucht ihr aber im September, wenn die Schulferien vorbei sind, sind die Schlangen deutlich kürzer.

    Noch besser: Die Sonne geht im September gegen 20 Uhr unter. Das ist genug Zeit, um zu sehen, wie die Sonne hinter der Skyline von Paris untergeht und dann in einem Bistro zu Abend zu essen. Wie bei vielen anderen Sehenswürdigkeiten in Paris ist der September eine wunderbare Zeit für einen Besuch, wenn du den Menschenmassen ausweichen willst.

    Ticket ansehen Mehr Informationen

  14. 14

    Genieße Sommerfrüchte frisch von den Pariser Märkten

    Markt inParis

    ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (12)

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    In den Supermärkten werdet ihr zu jeder Zeit alle möglichen Früchte und Veggis finden, aber die Märkte von Paris wechseln mit den Jahreszeiten. Vergleicht die Märkte in Paris Anfang und Ende September, und ihr werdet einen deutlichen Unterschied feststellen, wenn der Sommer dem Herbst weicht.

    Einige der besten Märkte, die ihr im September in Paris besuchen könnt, sind:

    • Marché couvert Saint-Martin (31-33 Rue du Château d’Eau, 75010) – ein kleiner, überdachter Markt, der zu Recht den Ruf hat, Qualität statt Quantität zu bieten.
    • Marché Président Wilson (Av. du Président Wilson, 75116) – ein weitläufiger, charaktervoller Straßenmarkt. Er findet nur samstags und mittwochs statt, wie die Straßenmärkte in ganz Frankreich.
    • Marché Raspail (Bd Raspail, 75006) – ein weiterer traditioneller Straßenmarkt, der nur freitags und dienstags auftaucht. Sonntags gibt es am selben Ort einen Bio-Markt, auf dem du hochwertiges Obst und Gemüse finden kannst.
  15. 15

    Findet Raritäten auf dem Flohmarkt von Saint-Ouen.

    Markt in18. Arrondissem*nt

    ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (13)

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Am nördlichen Stadtrand von Paris (Clignancourt) befindet sich der größte Antiquitäten- und Flohmarkt der Welt. Der weitläufige Komplex aus Lagerhallen und Straßenhändlern ist ein unterhaltsamer Ort, an dem ihr Dinge finden könnt, die ihr sonst nirgendwo findet. Im September lichten sich die Tourimassen, sodass es einfacher ist, sich zu bewegen und die Atmosphäre des größten Flohmarktes Frankreichs zu genießen.Der Second-Hand-Markt ist von Samstag bis Sonntag geöffnet.

    Auf dem Marché aux Puces de Saint-Ouen (Flohmarkt von Saint-Ouen) können die Besucher die verschiedenen Stände durchstöbern. Die miteinander verbundenen Märkte bieten unterschiedliche Waren an – von antiken Möbeln und Kunst bis hin zu Büchern und Vintage-Kleidung. Wenn euch die Vorstellung, den größten Flohmarkt der Welt zu erkunden, ein wenig abschreckt, solltet ihr euch einer Tour mit einem Guide anschließen, die die Märkte wie ihre Westentasche kennen. Auf diese Weise könnt ihr das perfekte Schnäppchen aufspüren.

  16. 16

    Parc des Buttes Chaumont

    Park inQuartier du Combat

    ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (14)

    Zu myTravel hinzufügenhinzugefügt

    Wenn der Herbst kommt und die goldenen Blätter zu fallen beginnen, verändern die Pariser Parks ihre Farbe und ihren Charakter. Um den Wechsel der Jahreszeit einzuläuten, finden in den öffentlichen Parks der Stadt Events und Aktivitäten statt.

    Das Erkunden der Parks ist immer ein Highlight in der französischen Hauptstadt. Ob Coulée Verte René-Dumont, der wunderschöne Parc des Buttes-Chaumont oder der elegante Parc Monceau – die Auswahl an malerischen Parks ist groß.

    Während des jährlichen Parkveranstaltungen gibt es in vielen Parks kostenlose Aktivitäten, die die Besucher belohnen. Wenn ihr noch unsicher seid, besucht das Garden Festival Village im Parc Montsouris. Die Fête des Jardins (Gartenfest) ist eines der Outdoor-Highlights von Paris im September.

Das Wetter in Paris im September

Im September herrscht in Paris noch Sommerwetter, aber im Laufe des Monats wird es merklich kälter. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen sinken auf 21 °C, obwohl es nur selten regnet – nur 9-10 Tage Niederschlag im Monat. Die Tageslichtstunden nehmen schnell ab und die Sonne geht gegen Ende des Monats um 19:30 Uhr unter. Insgesamt bietet das Pariser Wetter im September einige sonnige, warme Tage, aber seit nicht überrascht, wenn ihr gelegentlich eine wärmere Kleidungsschicht braucht.

Die besten Touren in Paris im September

Die Touren mit coolen Guides sind in Paris im Juni ein absolutes Highlight und bieten euch einen Einblick in die geheimen Leckereien von Paris.

Tipps: So gelingt eine Reise im Paris im September

Egal in welchem Monat: Sobald der Zeitpunkt eurer Reise steht, solltet ihr ein wenig Zeit in die Planung investieren. Denn in Paris gibt es unglaublich viel zu sehen. Ohne einen Plan wird es schwer, in 3 oder 4 Tagen alle Highlights zu sehen. Um euch zu unterstützen, haben wir euch detaillierte Reisepläne zusammengestellt – inkl. Karten und vielen Insider-Tipps!

2-TAGE-PLAN Paris Guide Top Museen Tagesausflüge

ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (15)

Lohnt sich Paris im Spetember

Es gibt wohl keine bessere Zeit für eine Reise nach Paris als den September. Der Sommer liegt noch in der Luft und die Temperaturen lassen langsam nach – die perfekte Zeit für Spaziergänge, leckere co*cktails in einer Rooftop-Bar und wunderschöne Sonnenuntergänge.

Alles, was du für deine Reise nach Paris brauchst

Ganz viele Reisetipps, Bestenlisten und Stadtteil-Guides rund um Paris findest du in unserem Special mit über 100 Artikeln. Also schau gleich mal vorbei!

JETZT ANSEHEN

Häufig gestellte Fragen zu Events in Paris im September

Wie ist das Wetter in Paris im September?

Im September herrscht in Paris noch Sommerwetter, aber im Laufe des Monats wird es merklich kälter. Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen sinken auf 21 °C, obwohl es nur selten regnet – nur 9-10 Tage Niederschlag im Monat. Die Tageslichtstunden nehmen schnell ab und die Sonne geht gegen Ende des Monats um 19:30 Uhr unter. Insgesamt bietet das Pariser Wetter im September einige sonnige, warme Tage, aber seit nicht überrascht, wenn ihr gelegentlich eine wärmere Kleidungsschicht braucht.

Was trägt man in Paris im September?

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, was man im September in Paris tragen kann: bequeme Jeans, schicke Mäntel oder die letzten Sommerkleider. Das variantenreiche Wetter ist perfekt für eine kleine Modenschau bei Spaziergängen durch die Parks.

Was packt man für Paris im September?

Auch wenn der September wie das Ende des Sommers aussieht, packt eure Sonnencreme ein. Anfang September ist es noch recht warm und erfordert passende Kleidung. Es sollten auf jeden Fall Shorts, einige Kleider oder Röcke dabei sein, aber auch ein Hoodie für kühle Abendstunden.

Wie hoch ist die Temperatur in Paris in Frankreich im September?

Die durchschnittlichen Höchsttemperaturen in Paris sinken im September auf 21 °C, obwohl es nur selten regnet – an nur 9-10 Tagen in diesem Monat gibt es Niederschläge.

ᐅ Paris im September: Die 13 schönsten Events & Aktivitäten 2024 (2024)

References

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Mrs. Angelic Larkin

Last Updated:

Views: 5719

Rating: 4.7 / 5 (47 voted)

Reviews: 86% of readers found this page helpful

Author information

Name: Mrs. Angelic Larkin

Birthday: 1992-06-28

Address: Apt. 413 8275 Mueller Overpass, South Magnolia, IA 99527-6023

Phone: +6824704719725

Job: District Real-Estate Facilitator

Hobby: Letterboxing, Vacation, Poi, Homebrewing, Mountain biking, Slacklining, Cabaret

Introduction: My name is Mrs. Angelic Larkin, I am a cute, charming, funny, determined, inexpensive, joyous, cheerful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.